Hans Joachim Teschners

Lebens-Quark 38

 


 

 

 

Katzenbrät und Ziegenmölk

 

1. Kaptielle

Wie der Diebstählerkopp vom Scharfrichterhenker in den Korb befördert wurd

 

Aloysius Schnitzendrecker, der Henker zu des Fürsten Gnaden, warf eilig seine braune Kutte über. Ein Kunde wartete seiner, der Mehrfachmörder, Diebstähler und Majestätsbeleidiger Holofernes Brockspeichler, der sich seinerseits wegen des kommenden Ereignisses affizierte, indem er einen gehörigen Zug Ziegenmölk in seinen Schlund stürzte resp. in seinen Schlünd sturzte, ein berserkerhafter Kreuzigungsgang, den ihm niemand streitig zu machen den Mut aufzunehmen wagte. Nicht einmal sein Mütterlein, die rüschengebuxte Josephina-Amalia-Leutseliga, gebornte Lefzenschlacker, nachmalig von der Brut der Brockspeichler! Beide, der Aloysius sowie der Holofernes, gaben Laut – der eine herrschsüchtig im Tonfall einer allermajestätischsten Hochwohlgeborenheit, die er niemals zu Lebzeiten werden sein künnt, der andere ungehöbelt, wie es seiner Natur entspruchte. (Wer von beiden war der eine, wer der andere?)

„Nun  mach er zu.“ Dies herrschte die Ehefräü des bereits arg versprudelten Scharfrichters in den Orkus. „Die Zeitenwende schlägt“

Und tatsächlich schlugte das Türmchenglöcklein an die dreizehn Male. Ein Omen!

Wohl auch des Fürsten Ohr vernahm die Botschaft, er, der wohlzugeborene Graf von und weiterso Schuddel-Zetteltrachter-Balduran-Grrortzckgwqua im Stande derer Von Gnade Und Bescheid, er, der über alle Zwölftel hinwegfegtete und zu den Auen der Gehaltlosigkeit hinsterbende und so gungte es weiter und weiter, hier verlor sich der Faden. 

 Das Ave Marien sprach der Pastorius Gotthelfe Knustfurzer in der wohlfeinesten Absicht, dem Mörderbuben Schnitzendrecker eine gehörige Lektion in Sächlichkeit der Moralität auf die Stürn zu tatooisieren, sprichwörtlich gebuchstabt. „Fall er auf die Knie, Sünder vor allem und außerdem Ziegenmölkfressbeutel.“ Also sprach der Knustfurzer und schlugte ein Kruzifix über den Frevler. Dieser aber lachte auf, frenetisch, ein Deibel in Persona, ein Würm im Ganzen, ein Wiedergänger des Pferdefüßigen und Bockschwänzigen.

Nunmehr schritt der Baron Joshua Jablonskajutzcke ins Verhörverlies und verlies es wieder.

Von dannen trabte auch der Pastorius mit Namen Knustfurzer Gotthelfe.

Denn das Henkersmahl stund bevör. Ein Katzenbrät aus gutem Hause, dies schlungte der Mördersmann herunt und glattgestrichen gab er einen mächtigen Zug Ziegenmölk hinterdrein.

Da krachten die Kaldaunen.

Der Henker hob das Beil.

Und das Köpf fielte in den Korb.

 

2. Kaptielle

Wie der Joshua dem Gotthelfe das Katzenbrät abdödelte

 

Nunmehr machte sich der Baron Joshua Jablonskajutzcke auf, den Pastorius zu melken. Nämlich gehörig auf den Dödel zu klottern, damit Goldtalerchen ins bereitgestellte Dukatenkästchen kollerten. Dem Knustfurzer Gotthelfe stund es schließlich nicht an, sich am Henkersmahl einen guten Gewinn herauszubeten, weder von Katzenbrät noch von edel aufgefroschter Ziegenmölk. Diesem Zugewinn konnte keiner dem Jablonskajutzcke widerkräften, so gungte es schon seit Jahrhunderten, damals im Tale der Todesdelinquenten, ein hehrer Brauch und Erbreihe in Folge.

Später würd er dem Fürsten Rapport erstellen, und – wie so often in schwuler Zeit – ihm den Kotau anjochen und in Huldigung aufschlämmen.

Aber das stund erst im Kaptielle 3 zu Gebote, auszumalen zu sein.

 

3. Kaptielle

Wie die Geschicht kein End fund

 

Hier sollte der Ausmalung der kotischen Rapportierung einen Raum zugewiesen werden wurden sein. Bis nunmehr wart es nichtsen geschehen!

 

Diesmal wollte Jerry den Roman nicht an einen Verlag schicken, nach all den erfolglosen vorherigen Versuchen. Nicht einmal eine Antwort hatten die Verlagsfuzzis es bisher für nötig erachtet. Bei Konstatierung dieses Mangelsachverhalts fiel ihm auf, dass dem Roman „Katzenbrät und Ziegenmölk“ die noch zu erfolgenden letzten 1367 Seiten fehlten als da wären: Psychoanalytisch aufbereiteter Lebenslauf des Delinquenten und Diebstählers Holofernes Brockspeichler, einschließlich seiner Problemjugendjahre (Migrationshintergrund, Abwesenheit des Vaters, schwere Drogenabhängigkeit, Heimaufenthalte, Missbrauchstraumata und so weiter). Als gegenläufige zweite Ebene dann der Werdegang des Henkers (bürgerliches behütetes Zuhause, Klassensprecher, Einserabitur, Jugendmeister im Fechten, Auslandserfahrungen, Doppelstudium von Philosophie und Atomphysik, Anstellung als CEO beim weltgrößten Energiekonzern in New York, schließlich der Ruf an den königlichen Hof als Scharfrichter).

 

 

Dazu der Kommentar unserer beiden Philosophen

 

SCHLOTTERDICK & ZERFRANSKI

 

Schlotterdick: „Wenn moralische Wesen indeterminiert den Konflikt des Irrationalismus explizieren, wie es sich im Sprachgestus der drei Kaptiellen von Katzenbrät akkumuliert, rechtfertigen die Baconschen Induktionsapparate, und ich zitiere hier nur David Hume, keineswegs die konzeptionalen Phänomena im Sinne theoretisch angenommener ontologischer Formalisierungschemata zum Wie-Immer und Was-Auch-Noch hin zum Was-Wird, gespiegelt im Wann-Wohin.“

Zerfranski: „Womit alles gesagt ist!“

 

 

 

Kommt später, dachte Jerry, wenn der Verlag sein Plazet gegeben hat.

      Welcher Verlag, wenn er keinen anschrieb?

          Da liegt das Hasenpanier im Suspensorium, dachte Jerry hinzu.

               Also doch Verlag.

                    Okay.

 

Jerry sandte das Manuskript an einen Gartenverlag. Die würden auch nicht antworten und somit wäre er der Last entledigt, die fehlenden 1367 Seiten nachzuliefern.

Sagte Jerry zu Diedel, der den letzten Tropfen aus dem Bierseidel schlürfte.

„Logo“, sabberte Diedel, „daran ist nichts auszusetzen.“

Zwei Wochen später lag ein Brief vom Gartenverlag in Jerrys Briefkasten. Sie würden die Erzählung in der Juniausgabe ihres Magazins „RübSam & GeNuss“ abdrucken. Der Text müsse nur ein wenig gekürzt werden, insbesondere die Szenen mit dem Pastor und der Hinrichtung, und sprachlich müsse sowieso einiges überarbeitet werden, d.h. vom Unkraut (!! hoho) der wuchernden Wortaustriebe (!! hoho) und Begriffsmissbildungen gesäubert. Ansonsten würde die blumige Darstellung des ländlichen Brauchtums gut zu einer bereits abgesegneten Reportage über die Brennessel und ihre heilkräftigende Wirkung passen.

Jerry holte seine Kladde mit den Notaten heraus und keilte ein Wort in das karierte Blatt:

 

 

Knopf drücken, schlau werden: Quark 39 

zurück nach   Biographie         

Warnungen, AGB, Dementi, Kleingedrucktes, Blog: