Hans Joachim Teschners

Lebens-Quark 32

 


 

Social networks bedienen sich seit Erfindung des gläsernen Datenträgers, also des users in seiner ganzheitlich verblödeten Entäußerung, eines Begriffs, der von angejahrten Mitbewohnern zunächst freudig begrüßt wurde, da sie endlich mal ein humanes Lüftchen, ja ein Indiz von Gefühligkeit und noch vorhandener Mitmenschlichkeit im kalten Technik- und Medialkäfig der Neuzeitbehausung zu entdecken glaubten, um hernach, bei genauer Betrachtung der Lage, in Verwirrung und Verbitterung abzustürzen und schließlich wieder in die bereits eingeleitete Verwitterung einzutauchen.

 

Um welch grausiges Ereignis geht es hier? Was ist imstande, alle Hoffnung auf ein menschlich gestaltetes Miteinander zu untergraben?

 

Es ist der Begriff „Freunde“, der bei den facebooks dieser Welt Pickelalarm, schwere Verdrossenheit, Neid, Missgunst, Suizidwunsch und nackte Gewaltphantasien auslöst. Ein Freund, ob männlich oder weiblich, das sollte ein Kumpel oder Kamerad sein, eine nahestehende Person, der man alles anvertrauen kann, die einem in schweren Stunden zur Seite steht, ein Lebens- wie auch Weggefährte, für den man da ist und der für einen da ist. Auch geht es um Zuneigung, um das Bedürfnis nach Nähe, nach Verantwortung.

 

Muss man das eigentlich noch eingehender erklären?

 

Müsste man schon, für das platthirnige Jungvolk, das widerspruchslos den lauen gesemmelten Scheißdreck der social commerce-works aufleckt, als wär’s der ideale geistige Ergänzungsbrei zu ihren matschepampigen Hamburgern für die Milchbeisserchen.

 

Besser aber nicht. Besser ist was anderes. Dass das buchhalterische Auflisten von beliebig  dahergeflunkerten Kontaktpersonen, also von den sog. Freunden, nichts weiter ist als ein flachwichsendes Name-dropping von selbstwertgestörten Anschleimern an den jeweils angesagten behavior-code: He, zeigt sich da nicht eine ins  Sinnlose gesteigerte absurde und allumfassende Selbstverarschung? Die Bedeutung des Begriffs Freund hebt sich unfreiwillig auf und verweist auf die Null-Substanz seiner quantitativ hochgerechneten Bedeutungstiefe.

 

Ein Fall für Jerry. Dem konnte er nicht widerstehen.

 

Mit dem Eifer eines Erleuchteten begann er, seine Freunde nach der vorgegebenen Methode aufzulisten. Es sind viele geworden. Denn Jerry hat die Regel des Freundesammelns konsequent zu Ende gedacht und in die Tat umgesetzt. Wohl an die 85000 Freunde haben sich bis zur jetzigen Veröffentlichung eingefunden, und es kommen täglich Hunderte hinzu.

 

Wohl dem, der soviel Freunde hat.

 

Und DU kannst daran teilhaben.

 

85000 Freunde: Zu viele für eine Website. Kann man sie dennoch dokumentieren, ohne das Internet zu sprengen?

 

Hier kommt Jerrys geniales Verfahren zur Komprimierung von Dateien zum Zuge: Alle Fotos, Namen, Hobbys und sonstige Beschreibungen seiner Freunde werden durch eine radikale Zeilenreduzierung gestaucht, bis nur noch ein schwarzer Block zu erkennen ist. Wenn DU dir die Daten der 85000 Freunde zugänglich machen möchtest, braucht DU den schwarzen Block nur zu kopieren und die gestauchten Zeilen mit einem Textprogramm wieder auseinander zu ziehen.

 

Welch toller Einfall.

 

Jeden der Jerryfreunde kann DU nun in DEINE eigene Freundesliste übertragen.

 

Warum nicht gleich den ganzen schwarzen Block übernehmen, dann hast DU mit einem Schlag

85000 Freunde zusätzlich.

 

DEINE Freunde werden dich beneiden.

 

DU bist der King.

 

DU bist beliebt, beliebter als alle anderen.

 

DEINE Freundesliste ist nicht zu toppen.

 

Und täglich fließen sogar Hunderte neuer Freunde in den Block.

 

Freilich: Es ist Vorsicht geboten beim Öffnen der Freundesseite! 85000 Eintragungen wiegen schon allein physisch schwer. Schwer wie ein schwarzes Loch, schwer wie schwarze Materie.

 

 

DU musst es wissen:

Willst DU der Beliebteste im Netz sein, in DEINER community?

Dann fass DIR ein Herz und klicke auf den Link.

 

FREUNDE

 

 

Gesichter eines Lebens

            

 Jerry McTeshy                                       Jerry McTeshy                                    Jerry McTeshy                                     Jerry McTeshy

 

 

Knopf drücken, schlau werden: Quark 34

 

zurück nach Biographie          II. KONVOLUT

Warnungen, AGB, Dementi, Kleingedrucktes, Blog: